Sankt Martin im Oerather Mühlenfeld 2023

Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte letzten Sonntag der bereits 5. Sankt Martinszug durch das Oerather Mühlenfeld ziehen – ein kleines Jubiläum. Die Organisation des Umzuges obliegt dem Sankt Martins Komitees, einer Untergruppe des Bürgervereins Oerather Mühlenfeld e.V., bestehend aus 5 Frauen.


Beim Sammellauf und anschließendem Hausverkauf konnten mehr als 400 Martinstüten und über 60 zusätzliche Weckmänner verkauft werden. An dieser Stelle einen lieben Dank an alle Sammlerinnen, die uns hierbei unterstützt haben. Nicht abgeholte Martinstüten und Weckmänner werden an Kinderheime in der Umgebung gespendet oder an das betreute Wohnen im Oerather Mühlenfeld. Es wird viel Wert auf regionale Produkte gelegt, sowohl bei der Bestückung der Martinstüte, als auch beim anschließenden Verkauf von Getränken und Würstchen. So kommen die Weckmänner z.B. in diesem Jahr von der traditionellen Bäckerei Esser aus Wassenberg, der Kakao vom Milchhof Gerighausen (ebenfalls aus Wassenberg) und die Würstchen von der Metzgerei Esser. Die Bewirtung der knapp 1000 Gäste übernahmen Mitglieder des Bürgervereins Oerather Mühlenfeld e.V., unter Mithilfe von weiteren ehrenamtlichen Helferinnen.
Ein besonderer Dank gilt u.a. natürlich unserem Sankt Martin (alias Carsten Lennartz), der mit viel Freude nun schon zum 3. Mal unseren Umzug mit seinem Pferd „Hörnchen“ anführte. Er wurde von knapp 25 Fackelträgern (gestellt von den Pfadfindern Erkelenz und Bewohnern aus dem Oerather Mühlenfeld) begleitet, die den Zug gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenberg und der Polizei absicherten. Das DRK war ebenfalls vor Ort. Ein herzliches Dankeschön euch allen für euren Einsatz!


Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen wurden drei Musikgruppen engagiert: der städtische Musikverein Erkelenz e.V., der Musikverein Sankt Josef Hetzerath 1965 e.V., sowie der Tambourkorps Golkrath 1921 e.V. Ein Sankt Martinsumzug ohne eure musikalische Unterstützung – undenkbar. Vielen lieben Dank auch an euch.
Im Anschluss an den Zug fand auf dem Mühlenplatz auch wieder das Martinsspiel statt. In diesem Jahr erstmals unter eigener Regie, unterstützt durch den neu gegründeten Eltern- Kinderchor, mit Kindern aus dem Oerather Mühlenfeld.
Zuletzt geht noch ein großes Dankeschön an Carsten Lennartz, durch dessen Einsatz wieder 150 Euro aus dem Oerather Mühlenfeld an die Deutsche Teddy- Stiftung gespendet werden können.
Alles in allem war es ein erlebnis- und erfolgreicher Abend.

Bericht aus der RP Online